Diagnostische Aufgaben zum Rahmenlehrplan 1–10, Fach Deutsch
Einführung
Der Erwerb von Kompetenzen im Fach Deutsch ist ein Prozess, der über die gesamte Grundschulzeit und darüber hinaus reicht. Dies ist im Kompetenzmodell des RLP 1–10, Fachteil Deutsch und den entsprechenden Beschreibungen der Anforderungen auf den Niveaustufen A–H zu den einzelnen Kompetenzen abgebildet. Jede beschriebene Anforderung kann mithilfe von Referenzaufgaben bzw. diagnostischen Aufgaben überprüft und Leistungen und Lernpotenziale können eingeschätzt werden.
Die Formulierung von Aufgaben und die Analyse des Lernstands von Schülerinnen und Schülern nimmt im kompetenzorientierten Unterricht eine zentrale Stellung ein. Beides setzt voraus, dass passende Aufgabenstellungen für die Lerngruppe formuliert werden. Die diagnostischen Aufgaben bieten die Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des Rahmenlehrplans herzustellen. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern eine rasche Information über den aktuellen Lernstand. Die Lernenden können, auch mit Unterstützung, markieren, was sie bereits erreicht haben und ausgehend davon individuell die nächsten Lernschritte und Ziele planen.
Insgesamt wird der Dialog zwischen Lehrkräften, Lernenden und Eltern über Lernwege und Lernergebnisse in Lernberatungsgesprächen unterstützt. Es ist möglich, auch Teilprozesse bzw. Teilkompetenzen einzuschätzen.
Die Diagnostischen Aufgaben zum Rahmenlehrplan 1–10, Fach Deutsch sind eine Sammlung von Diagnoseaufgaben zu allen Kompetenzbereichen im Fach Deutsch auf den Niveaustufen A–D.
Mit regelmäßigen passgenauen, die Unterrichtsvorhaben gliedernden oder abschließenden Auswertungen (in die auch die Mitschülerinnen und Mitschüler einbezogen werden können)
- wird für die Lernenden deutlich, was sie gelernt und geleistet haben,
- werden die Lernenden in ihrer Selbsteinschätzung immer selbstständiger und sicherer,
- erhalten die Lernenden zunehmend Sicherheit im Blick auf die Anforderungen,
- sind Lehrkräfte herausgefordert, transparente Kriterien zu formulieren und diese mit den Lernenden im Voraus zu besprechen,
- gewinnen Lehrkräfte eine gesicherte Grundlage für die Leistungsbewertung.
Die Materialien bieten zu jedem Kompetenzbereich und jeder Niveaustufe einen Kartensatz Aufgaben mit jeweils einer Vor- und Rückseite sowie einen dazugehörigen Kartensatz Partnerkarten; diese Karten sind einseitig. Die Karten sind im Din-A5-Format angelegt. Mit diesem Material können in Partnerarbeit die im Rahmenlehrplan festgeschriebenen Standards überprüft werden.
Zur Dokumentation für die Schülerinnen und Schüler gehört zu jedem Bereich eine Portfolioseite für die eigenen Unterlagen.
Sprechen und Zuhören
Im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören steht die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz im Mittelpunkt. In unterschiedlichen Redesituationen erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, zu anderen sowie mit anderen zu sprechen, z. B. Gespräche zu führen, Vorträge zu halten und Texte zu präsentieren. Sie entwickeln ihre Kompetenzen im verstehenden Zuhören in verschiedenen Zuhörsituationen systematisch weiter und sie sind in der Lage, gesprochene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren.
Die Materialien zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" finden Sie hier:
Einführung
Niveaustufe A
Niveaustufe C
Niveaustufe B
Niveaustufe D
Schreiben
Für den Kompetenzbereich "Schreiben" sind drei große Bereiche bewertungsrelevant: die Entwicklung einer lesebaren und flüssigen Handschrift, die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz, das Schreiben verschiedener Textsorten. Dies macht die Komplexität bzw. den integrativen Aspekt des Deutschunterrichtes besonders deutlich.
Die Materialien zum Kompetenzbereich "Schreiben" finden Sie hier:
Einführung
Niveaustufe A
Niveaustufe C
Aufgabenkarten
Partnerkarten
Wörterlisten
(Partnerkarten C3)
Portfolioseite
Niveaustufe B
Niveaustufe D
Lesen
Im Kompetenzbereich "Lesen" steht die Förderung der basalen Lesefähigkeiten besonders im Vordergrund. Die Vermittlung von Lesestrategien und ihre Einübung und Nutzung ist ein langfristig angelegter Unterrichts- und Lernprozess, der bereits in der Schuleingangsphase angebahnt werden muss.
Mit Texten und Medien umgehen
Im Kompetenzbereich "Mit Texten und Medien umgehen" stehen
- die intensive Beschäftigung mit vielfältigen Texten und unterschiedlichen Textarten,
- die Entwicklung des Textverständnisses und
- die Reflexion eigener Lese- und Medienerfahrungen
im Fokus. Dies wird durch ein reiches Textangebot und durch das Lesen begleitende vielfältige Aufgaben herausgefordert und gefördert.
Die Materialien zum Kompetenzbereich "Lesen" und "Mit Texten und Medien umgehen" finden Sie hier:
Einführung
Niveaustufe A
Niveaustufe C
Niveaustufe B
Niveaustufe D
Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln
Der Kompetenzbereich "Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln" zielt darauf, an den Spracherfahrungen der Kinder anzuknüpfen und einen bewussteren Umgang mit Sprache anzuregen. In altersgemäßen, lebensnahen Sprach- und Kommunikationssituationen erfahren und untersuchen die Kinder die Sprache in ihren Verwendungszusammenhängen und gehen dabei auf die inhaltliche Dimension und die Leistung von Wörtern, Sätzen und Texten ein.
Die Materialien zum Kompetenzbereich "Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln" finden Sie hier:
Einführung
Niveaustufe A
Niveaustufe C
Niveaustufe B
Niveaustufe D
Redaktionell verantwortlich: Andrea Härtel, LISUM
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